Dine & Tell, 30. November 2022

Der direkte Kontakt unter NDG Mitgliedern ist uns ein grosses Anliegen. Darum haben wir Ende November das neue Format Dine & Tell ausprobiert, es verknüpft den Austausch mit einem Abendessen. Zu neunt (auf dem Foto sind nur noch die Letzten zu sehen) waren wir in der Bar Basso und sprachen darüber, was uns dieses Jahr «designgeschichtlich» bewegt hat. Die Gespräche waren wunderbar bereichernd.

Show & Tell mit Robert Wettstein, 15. September 2022

Der Designer Robert Wettstein präsentierte den NDG-Mitgliedern seine umfangreiche Landistuhl-Sammlung. Er besitzt von jeder Produktion ein Exemplar und teilte mit uns sein grosses Wissen über diesen Stuhl. Es war eindrücklich!

3. Mitgliederversammlung, 13. Mai 2022

Für die Mitgliederversammlung waren wir zu Gast bei Lehni. Die Firma stellt seit den 1960er-Jahren Aluminiummöbel her und pflegt ihr gestalterisches Erbe, zu dem unter anderen Max Bill, Andreas Christen, Frédéric Dedelley oder Sol Lewitt und Donald Judd beigetragen haben.

Show & Tell mit Paola de Martin und Hans ten Dornkaat, 12. April 2022

In der ersten Ausgabe des Formats Show & Tell sprachen Paola de Martin und Hans ten Doornkaat über ihre Arbeit und gaben Einblick in ihre Praxis.

Hans ten Doornkaat berichtete über das Konzept und die Inszenierung der Ausstellung «Bilderbücher: illustriert und inszeniert», die gerade im Gewerbemuseum gezeigt wird.

Paola de Martin erklärte, was es brauchte, um ihre PhD-Publikation zu finanzieren.