Berner Design Stiftung

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Website: https://www.bernerdesignstiftung.ch/

Die Berner Design Stiftung fördert, vermittelt und sammelt. Mit ihrer Vielfalt an Tätigkeiten und Angeboten im Designbereich ist die Stiftung eine in der Schweiz einmalige Institution. Sie vergibt zweimal pro Jahr Förderbeiträge an professionelle Designer:innen aus dem Kanton Bern und zeigt deren Projekte in ihrer jährlichen Ausstellung BESTFORM. Mit dieser Ausstellung, Atelierbesuchen und anderen Events sowie auf ihren Kommunikationskanälen macht die Stiftung auf das Berner Designschaffen aufmerksam. Zudem betreut und erweitert sie die über 150-jährige kantonale Sammlung angewandte Kunst.

Arbeitsgebiet, Interessen: Design, Designförderung, Sammeln, Design vermitteln

Jonas Berthod

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Website: https://jonasberthod.ch

Dr. Jonas Berthod ist Forscher, Dozent und Stellvertreter für den Bereich Research & Development an der ECAL/Ecole Cantonale d'Art de Lausanne (HES-SO), wo er seit 2013 unterrichtet. In London ist er auch als Dozent an der Kingston School of Art tätig und organisiert die jährliche Ausstellung Behind the Books mit. Zuvor arbeitete er als Grafikdesigner in London und in der Schweiz.

Arbeitsgebiet, Interessen: Grafikdesign-Geschichte

Sandra Bischler

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Website, links: https://www.fhnw.ch/de/personen/sandra-bischler

Sandra Bischler-Hartmann ist Designhistorikerin mit Spezialgebiet Geschichte der Visuellen Kommunikation. Sie arbeitet als Forscherin, Kuratorin und Autorin. Seit 2024 forscht sie im SNF-Projekt «WYSIWYG» (HEAD Genève / HGK Basel) zum Einzug des Computers in das Grafikdesign ab den 1980er Jahren. Sie lehrt Designgeschichte und -theorie an Hochschulen in der Schweiz und Deutschland.

Arbeitsgebiet, Interessen: Geschichte der Visuellen Kommunikation

Meret Ernst

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Dr. Meret Ernst kombiniert als Kuratorin am Museum für Gestaltung Zürich wissenschaftliche Arbeit mit kritischer Praxis. 2016 bis 2024 war sie Hauptdozentin für Designgeschichte und -theorie am Institut Zeitgemässe Designpraxis der HGK FHNW Basel. 2016 initiierte sie den Austausch aller an design-historiografischen Fragen interessierter Kreise in der Schweiz und war 2019 Co-Gründerin des NDG. 2011 bis 2024 war sie Vizepräsidentin der Swiss Design Association. 2003 bis 2020 leitete sie die Redaktion für Kultur und Design bei Hochparterre. Sie ist Co-Präsidentin NDG mit Mònica Gaspar.

Arbeitsgebiet, Interessen: Designgeschichte der Schweiz; Geschichte des Industriedesigns, der Visuellen Kommunikation, der Szenografie; Film Studies; Curatorial Practice; Designkritik; Creative Economies; Schweizer Berufs und Bildungspolitik mit Bezug auf Design

Sébastien El Idrissi

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Website: https://seis.studio

Sébastien El Idrissi (*1989) ist ein Schweizer Industrie Designer. Fasziniert von den subtilen Qualitäten, welche gewisse Objekte mit sich bringen, entwirft El Idrissi Möbel, Geräte und Ausstellungen. Er ist überzeugt, dass Design in jeder Branche ein Werkzeug für positive Veränderung sein kann, und arbeitet für ein diverses Portfolio von lokalen und internationalen Kunden.
El Idrissi studierte Industrie Design an der ECAL/École cantonale d’art de Lausanne, sowie Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich, bevor er unter anderem bei Alfredo Häberli als In-house Designer arbeitete. Seit der Gründung seines eigenen Studios (2019) wurden seine Arbeiten international ausgestellt und anerkannt, beispielsweise an der Mailänder Möbelmesse, am London Design Festival oder den 3 Days of Design in Kopenhagen. El Idrissis Arbeiten wurden 2024 in die Sammlung des Museums für Gestaltung Zürich aufgenommen und mit einem Good Design Award in Chicago ausgezeichnet.

Arbeitsgebiet, Interessen: Industriedesign, Möbeldesign, Designgeschichte

Mònica Gaspar Mallol

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Website: https://hslu.academia.edu/MònicaGaspar

Mònica Gaspar ist Kuratorin, Autorin und Dozentin. Sie erforscht Handwerk und Design als kritische Praktiken. Ihre Arbeit richtet sich auf eine Neudefinierung des "Angewandten" als spekulativen und sozial relevanten Handlungsfeld. Mit dem Titel „Like Oil and Water: Experiments with Craft and Theory“ hielt sie die 25. Peter Dormer Lecture (RCA, London). Durch kuratierte Ausstellungen, Publikationen, Beiträge zu Podiumsdiskussionen und die Organisation von akademischen Konferenzen hat sie sich international positioniert. Sie ist Dozentin für Designtheorie und Craft Studies an der HSLU (Design Film Kunst) in Luzern. Co-Präsidentin NDG mit Meret Ernst.

Arbeitsgebiet, Interessen: Designgeschichten, Handwerkstheorien, Curatorial und Exhibition Studies, feministische und dekoloniale Perspektiven in Design und Handwerk, Schmuck als Politik (Körper, Objekt, Identität)

Simone Gugger

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Website: www.simonegugger.ch

Schmuck aus der Werkstatt von Simone Gugger enthüllt sein Geheimnis oft erst auf den zweiten Blick. Beim genaueren Betrachten lassen sich in den poetischen Unikaten Geschichten und mit ihnen verknüpfte Emotionen entdecken. In traditioneller Handarbeit entstehen Schmuckstücke von klarer Schönheit mit ungewöhnlichen Materialkombinationen.
Vor der Fachklasse 'Schmuck und Gerät' an der Zürcher Hochschule der Künste erlernte Simone Gugger die Kunst der Inszenierung als Dekorationsgestalterin, was heute in der Präsentation ihres Schmuckes seinen Ausdruck findet.

Arbeitsgebiet: Gestaltung und Anfertigung von Schmuck, Ausstellungsgestaltung, Fotografie
Interessen: Kunst-, Kultur- und Designgeschichte

Cyril Kennel

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Website: https://www.cyrilkennel.com, https://postmoderne.ch

Cyril Kennel ist Design- und Architekturhistoriker. Nach seinem Erststudium an der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte er den Master of Research on the Arts an der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern mit einer Arbeit über Design- und Architekturkritik der Postmoderne.
Er unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste kulturhistorische Seminare mit Schwerpunkt auf Design und Architektur sowie an verschiedenen Höheren Fachschulen Designgeschichte und -theorie. Seit 2021 forscht er zu postmoderner Alltagsarchitektur in der Deutschschweiz.

Arbeitsgebiet, Interessen: Designgeschichte, Architekturgeschichte, Alltagsarchitektur, Geschichte der Designausbildungen, Kitsch, Postmoderne.

Agnès Laube

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Website: www.agneslaube.ch

*1964 in Lengnau (AG); Kaufmännische Lehre; Vorkurs und Grafikfachklasse an der Schule für Gestaltung Zürich (heutige ZHdK); Eigenes Atelier in Zürich seit 1991 (div. Print- und Webprojekte); Seit 1998 Spezialisierung im Feld Signaletik/Archigrafie (Schrift am Bau). Leitung MA Communication Design von 2011-2015 an der Hochschule der Künste Bern; 2015/16 Weiterbildung Journalismus; Dozentin für Grafikdesign- und Illustrationsgeschichte an der Hochschule Luzern seit 2004. Div. Ausstellungen; div. Fachartikel für Hochparterre, Buch&Maus und weitere Medien. Seit 2016 wieder selbständig erwerbend: Kommunikationsprojekte (Publikationen/Web), primär im baugenossenschaftlichen Bereich.

Arbeitsgebiet, Interessen: Kommunikationsprojekte (Publikationen, Websites); Texte/Redaktion; Signaletik/Archigrafie; Lehre (Grafikdesign- und Illustrationsgeschichte); Journalismus. Beratungs- und Jurytätigkeit.

Robert Lzicar

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Website: https://www.bfh.ch/de/ueber-die-bfh/personen/acl5gmspb3oh/

Robert Lzicar ist Designer und Professor. An der Hochschule der Künste Bern HKB unterrichtet er Designgeschichte, leitet den Master Design und koordiniert das Forschungsfeld «Design History» am Institute of Design Research. Zurzeit ist er Co-Leiter der SNF-Projekte «Counter Media: Periodicals of the New Left and the New Right» (mit Damir Skenderovic, seit 2024) und «The Cultural Turn in Swiss Graphic Design from the 1980s to 2020» (mit Davide Fornari, seit 2023).

Arbeitsgebiete, Interessen:
Grafikdesign, Visual Culture, Schweizer Grafikdesign, Politik, Subkultur

Tania Messell

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Tania Messell ist Designhistorikerin und ihre Forschungsschwerpunkte sind Designprofessionalisierung, Design und Globalisierung sowie Design für Entwicklung im langen 20. Jahrhundert. Sie hat einen Master-Abschluss in Designgeschichte des Victoria and Albert Museum und des Royal College of Art und einen Doktortitel der University of Brighton. Sie ist Autorin mehrerer von Experten begutachteter Publikationen und Mitherausgeberin von International Design Organisations: Histories, Legacies, Values (Bloomsbury, 2022). Außerdem ist sie assoziierte Forscherin am Global Governance Centre des Geneva Graduate Institute (IHEID) und Mitglied des Governing through Design-Kollektivs.

Francis Müller

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Website: https://trendsandidentity.zhdk.ch/
personen/team/dr-phil-francis-mueller/

Francis Müller ist Theorieexperte und Dozent in der Fachrichtung Trends & Identity, wo er Schwerpunkte in Designethnografie vertritt. Er ist Autor von mehreren Publikationen; unter anderem von «Design Ethnography: Epistemology and Methodology», das von SpringerBriefs in Anthropology (2021) herausgegeben wurde. Müller hat Lehraufträge an der Universität St. Gallen (HSG), an Universitäten in Mexiko-Stadt und Barcelona sowie eine Gastprofessur an einer Universität in Santiago de Chile. Forschungen u. a. zu Behinderung in Angola, zu Mental Health und Digitalität und zu Sterben und Tod (Co-PI SNF-Forschungsprojekt «Sterbesettings: eine interdisziplinäre Perspektive 2020-2023»).

Arbeitsgebiet, Interessen: Designethnografie, Designtheorie, Symbolischer Interaktionismus, Dinge, Konsum, Identität, Religion, demografischer Wandel, Alter, Sterben und Tod.

Franziska Nyffenegger

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Website: www.franziska-nyffenegger.ch

Studium der Ethnologie, spanischen Literaturwissenschaft und Publizistik an der Universität Zürich (lic.phil.I); Doktorat in Kulturanthropologie an der Universität Basel. Langjährige Berufserfahrung als PR-Verantwortliche in Buchverlagen, freie Tätigkeit als Dolmetscherin, Übersetzerin und Lektorin. Seit 2008 Dozentin für Designtheorie und Designgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste; 2008-2014 Dozentin und Projektleiterin Forschung an der Hochschule Luzern Design & Kunst.

Arbeitsgebiet, Interessen: Designethnographie; materielle Kultur; Schreiben im und als Entwurf

Ariana Pradal

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Website: www.pradal.ch

Ariana Pradal studierte Industrial Design an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Nach Erfahrungen in verschiedenen Designbüros folgten Anstellungen als Redaktorin bei Hochparterre, Werk Bauen und Wohnen sowie beim Sonntag. Heute arbeitet sie als Journalistin, Kuratorin und Dozentin in den Bereichen Baukultur, Design und angrenzenden Gebieten. Sie unterrichtet an der Hochschule Luzern, ist Stiftungsrätin der Ikea Stiftung Schweiz, Mitbegründerin des Netzwerk Designgeschichte NDG und des Archiv Innenarchitektur Schweiz ai-s. Um ihr Wissen zu erweitern, absolviert sie zurzeit den MAS in Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich.

Arbeitsgebiet, Interessen: Baukultur, Design und angrenzende Gebiete von der Antike bis heute.

Heike Schmitz-Esser

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Website: https://enthusiastic-approval.com

Ökonomin sowie Gründerin und Geschäftsführerin der Designgalerie ENTHUSIASTIC APPROVAL, Zürich. Nach ihrem Abschluss als Diplomvolkswirtin an der Universität Freiburg (CH) im Jahr 1996 und langjähriger Tätigkeit als Finanzanalystin im internationalen Risikomanagement der Swiss Re, entschied sich Heike Schmitz-Esser, ihrer Begeisterung für Design, Architektur und Kunst mehr Raum zu geben. 2017 gründete sie die Galerie ENTHUSIASTIC APPROVAL und ist seitdem in Handel mit Designobjekten des 20. Jahrhunderts sowie Recherche und Vermittlung tätig. Weiterbildungen im Bereich Design und Kunst erfolgten u.a. über Studiengänge von SIK-ISEA / ZHdK in Zürich, der HKB in Bern und Christie’s (London).

Johannes Stieger

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Website, Links: www.studio-das.ch

Johannes Stieger studierte in Zürich Industrial Design und führt in St.Gallen ein Büro für Szenografie und Design. Gearbeitet wird gerne kollaborativ und mit geschärftem Blick für gesellschaftliche und ökologische Zusammenhänge im Auftrag von mehrheitlich nicht kommerziell ausgerichteten Institutionen. Johannes war Co-Redaktionsleiter beim «Ostschweizer Kulturmagazin Saiten», ist Vorstands- und Programmgruppenmitglied des Konzertlokals Palace und hat beim Aufbau des Studiengangs Industrial Design HF an der Schule für Gestaltung St.Gallen mitgearbeitet, wo er mit den Schwerpunkten Konzeption, Entwurf und Zeichnung unterrichtete und Diplomarbeiten juriert.

Arbeitsgebiet, Interessen: Ausstellungen, Möbel, öffentlicher Raum, Nischiges, Zeichnung, Produktsprache, Designkritik, anonymes Design

Guido Tenti

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Website: https://www.urologiebethanien.ch

Verheiratet seit 1992, stolzer Vater zweier erwachsener Töchter, eine davon im Vorstand des „Netzwerk Design Geschichte“
Arzt seit 1994, operativer Urologe seit 2004 (V.a. Onkochirurgie)
Musik-, Kunst-, Designinteressiert seit der Mittelschule. „Fan, Unterstützer und Sammler“

Arbeitsgebiet, Interessen: Klassische Moderne

Sabina Tenti

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Website: https://www.linkedin.com/in/sabina-tenti-39a289225/?originalSubdomain=ch

Sabina Tenti ist eine junge Kunsthistorikerin mit besonderem Interesse an Design- und Architekturgeschichte. Während und nach ihrem Bachelor in Kunstgeschichte und Deutscher Literaturwissenschaft sammelte sie erste praktische Erfahrungen im Landesmuseum Zürich, ZAZ Zentrum Architektur Zürich, gta Archiv ETH Zürich und Museum für Gestaltung Zürich. Im Rahmen ihrer Masterarbeit in Kunstgeschichte widmete sie sich im gta Archiv dem Nachlass der Innenarchitektin Martha Huber-Villiger. Aktuell ist sie in den Sammlungen des Museums für Gestaltung Zürich als Registrarin tätig, führt Besucher:innen durch das Schaudepot oder Ausstellungen und engagiert sich im Vorstand des NDG.

Arbeitsgebiet, Interessen: Kunst-, Design- und Architekturgeschichte, Museumsinstitutionen, Museumssammlungen, Archivarbeit, Textproduktion, Ausstellungskuration, Kunstvermittlung

Katharina Tietze

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Katharina Tietze ist seit 2006 Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste und leitet dort die Fachrichtung Trends & Identity. Sie wuchs in Ost-Berlin auf, studierte Bekleidungsdesign an der Hochschule der Künste Berlin und arbeitete anschliessend als Kostümbildnerin. Neben der Lehre forscht sie zum Thema Modegeschichte im Spannungsfeld von Alltagskultur und Identität.

Arbeitsgebiet, Interessen: Modegeschichte und -theorie, Designgeschichte, Alltagskultur, Stil und Identität

Trends & Identity, Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste

Kontakt:[email protected]
Website: https://trendsandidentity.zhdk.ch

Trends & Identity analysiert Trends, befragt Identitäten und reflektiert Lebensstile sowie digitale und materielle Kulturen. Die Fachrichtung bildet Designer:innen aus, die kritisch und lustvoll gesellschaftlichen Wandel gestalten. Die theoretische Auseinandersetzung mit Designgeschichte und kulturwissenschaftlichen und soziologischen Theorien ist ebenso Teil des Studiums wie die Anwendung von ethnografischen Methoden.

Arbeitsgebiet, Interessen: Design, Trendforschung, Ethnografie

Darja Unold

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Website: www.darjaunold.net

Geboren 1986, aufgewachsen in Landquart. Lebt und arbeitet in Zürich.
2002 – Auslandjahr: Besuch Kunstschule Liepaja, Lettland
2003 – Vorkurs, F+F Schule für Kunst und Design, Zürich 2004 – Diplom Kunst HGK, FHNW, Basel 2015 – CAS Brand Design, HSLU, Luzern

Arbeitsgebiet: Bildende Kunst
Interessen: Social Design, Design History: Archive, Sammlungen, Produktionsprozesse

Peter Vetter

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Website: www.coande.com

Peter Vetter ist Designer und Partner von Coande, Communication and Design und spezialisiert im Bereich der strategischen Beratung sowie Marken- und Identitätsentwicklung für Unternehmen und Institutionen. Er hat seine umfassende Erfahrung in Italien, Deutschland, USA, Japan und China erworben und hat, unter anderen, Firmen wie BMW, ABB, Clifford Chance, IBM oder im öffentlichen Bereich für Museum of Fine Arts Houston, Zentrum Paul Klee oder der Stadt Rapperswil Jona geprägt. Seine didaktische Tätigkeit umfasst die Leitung der Visuellen Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste (BA, MA) sowie internationale Engagements in Europa, Marokko, Ägypten, Libanon, Mozambique und China.

Arbeitsgebiet, Interessen: Visuelle Kommunikation, Graphic Design, Visual Design, Kommunikation, Ökonomie, Innovation, Entwurfs- und Gestaltungsmethoden, Geschichte und Kultur der Gestaltung

Nicola von Albrecht

Kontakt: [email protected]
Website, Link: https://museum-gestaltung.ch/de

Studium Kunstgeschichte in Heidelberg und München, Promotion über deutsches Nachkriegsdesign (UdK Berlin). 2004 bis 2017 im wissenschaftlichen Team des Werkbundarchiv-Museum der Dinge, Berlin. 2012 bis 2016 dort Leitung Kulturelle Bildung & Vermittlung. Freischaffende Kuratorin und Vermittlerin mit Fokus auf Ausstellen und Vermitteln als integriertes Konzept. Lehrtätigkeit und Publikationen im Bereich Design- und Kulturgeschichte. Seit 2017 Kuratorin Vermittlung am Museum für Gestaltung Zürich, ZHdK.

Arbeitsgebiet, Interessen:
Museen, Design-, Kunst- und Architekturgeschichte, Kuratieren, Vermittlung, Partizipation, Outreach, Inklusion, Projektentwicklung, Forschung, Lehre

David Walsh

KontaKt: [email protected]
Website: www.davidwalsh.ch, @daviddanielwalsh

David Walsh (*1996) wuchs in Marbach SG auf und ist ein Schweizer Industriedesigner, der eng mit einer vielfältigen Gruppe nationaler und internationaler Kunden auf allen Ebenen der industriellen Produktion zusammenarbeitet. Nach seiner Lehre zum Grafiker in Chur studierte er Industriedesign an der Zürcher Hochschule der Künste. Bevor er 2022 sein eigenes Studio in Zürich eröffnete, arbeitete er bei renommierten Designbüros in New York und Kopenhagen. Sein Fokus liegt auf einer nachhaltigen Beziehung zwischen Objekt, Mensch und Umwelt im Designkontext.

Arbeitsgebiet, Interessen: Möbeldesign, Objektdesign, Ausstellungsgestaltung, Designgeschichte

Robert Wettstein

Kontakt: [email protected]
Website: www.wettstein.ws

Robert Wettstein ist Designer in Zürich. Er ist im Bereich Produkt-, Licht- und Möbeldesign aktiv. Robert engagiert sich in der Designgemeinschaft und ist Vorstandsmitglied der Design Biennale, und des Netzwerks Designgeschichte in Zürich.
Robert betreibt ein kleines monothematisches Museum zum Landistuhl von Hans Coray, welches auf Anfrage besichtigt werden kann.

Arbeitsgebiet, Interessen: Entwurf und Produktion von Möbel. Dozent ZHdK, Landistuhl Museum, Interessen an: Geschichte und Kultur der Gestaltung, Kunstgeschichte, Handwerk.

Sara Zeller

Kontakt: [email protected]

Kuratorin im Museum für Gestaltung Zürich


Arbeitsgebiet, Interessen: Kunst- und Designgeschichte